Oder auch Einbau der neuen Schaltung, NICHT gemäß beiliegender Anleitung.
An neueren Fahrradrahmen befindet sich die Aufnahme für die Schaltung 4-5cm unter der Aufnahme für das Rad - und nicht, wie an meinem Rahmen, dahinter.
Baut man die Schaltung trotzdem ein, schlagen die Schaltrollen auf die Zahnräder der Schaltung und die Kette ist zu lang. Also musste das Loch im Rahmen für die Befestigung der Schaltung weiter nach unten.
Das Problem:
Die Lösung: Ein Stück Aluminium-"Blech" als Verlängerung des Rahmens. Aber erstmal haben.
Nach langer Suche habe ich dann doch noch eins gefunden, das ich "nur noch" für meine Zwecke umarbeiten musste. Mit harten Mitteln, versteht sich.
Ritze-ratze voller Tücke...
...eine Lücke in die Bratpfanne.
Eine Trennscheibe und mindestens eine Stunde Sägen später lag dann das erste Zwischenergebnis vor.
Das Rechteck in der Mitte musste dann "nur noch" zurechtgesägt und -gefeilt, ...
gebohrt, ...
und an den Einstellmechanismus der Schaltung angepasst werden.
Der Anschlag ganz oben dient zum Spannen der Feder, ...
... während der andere "Anschlag" keinen speziellen Sinn hat, ich habe ihn nur vergessen wegzufeilen ;-)
Nach etlichen Stunden konnte ich dann also endlich die Schaltung anbauen, diesmal modernerweise UNTER der Radaufnahme.
Schaltbowdenzug befestigen, Schaltung einstellen, fertig :-)
Arbeitsaufwand insgesamt mindestens 6 Stunden ~.~ Aber es hat sich gelohnt; so schnell war ich noch nie unterwegs :-)
Wenn das jemand nachmachen will, ich habe noch ⅝ Bratpfanne übrig ;-)
Ach ja... ich bin quasi begeistert :-D
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